Blog
VORSICHT, wie alle Jahre, ist es jetzt mancherorts bereits so weit:
Der Eichen-Prozessionsspinner kommt
Der Eichen-Prozessionsspinner (Thaumetopoea processionea) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Zahnspinner (Notodontidae).
Die Brennhaare der Raupe können beim Menschen eine Raupendermatitis, einen unangenehmen, allergischen Hautausschlag auslösen.
Die Raupen nisten sich vorzugsweise an oder in Eichen ein (siehe Bild 1).
Bitte achtet beim Aufenthalt besonders unter Eichen auf diese Tierchen, der Ausschlag kann sehr unangenehm sein. Achtet auch auf Eure Haustiere, insbesondere Eure Hunde beim Spazierengehen!
Symptome bei Menschen
Die Nester enthalten abgebrochene Haare, Raupenhäute und Kotkrümel. Die Haare können bei Berührung Juckreiz, Rötungen und stark juckende Hautausschläge auslösen. Das Einatmen der Raupenhaare kann zu schweren Asthmaanfällen führen. Begleitend können zum Beispiel Schwindel, Fieber, Müdigkeit und Bindehautentzündung auftreten.
Diese Bäume sind absolut zu meiden und mancherorts besteht auch Meldepflicht der befallenen Bäume oder Gebiete bei den Behörden. In betroffenen Bereichen warnen zum Teil Hinweisschilder, wie hier beispielsweise in Wien, auf diese Gefahr hin.
Also seit ein wenig achtsam und umsichtig.
Bis bald im Wald!
Quellangaben
Foto 1: https://pixabay.com/de/photos/eps-eichenprozessionsspinner-eiche-5222841/
Foto 2: Der Kurier