Blog

„Mental Health Day“, eigentlich im Oktober, ABER:

 

Der Konzern SAP gibt allen 102.400 MitarbeiterInnen heute freie. So begeht die Firma den „Mental Health Day“. Diesen Gedanken sollten wir uns viel öfter bewusst machen.

 

SAP schreibt dazu:

 

„Wir alle wissen, dass ein einziger Tag nur begrenzten Einfluss auf unsere mentale Gesundheit haben kann. Die Botschaft, die dem Ganzen zugrunde liegt, ist daher viel mächtiger als „nur“ dieser eine freie Tag.

Diese Initiative zeigt die Relevanz eines Themas auf, das leider bis heute stigmatisiert wird. Sie macht zugleich darauf aufmerksam, dass Arbeitgeber in der Pflicht stehen, verantwortungsvoll mit der mentalen Gesundheit ihrer Mitarbeitenden umzugehen. So sollte das Thema Psyche auch im Arbeitskontext kein Tabu mehr darstellen.

Vor allem in aufreibenden Zeiten wie diesen, sollten wir Gespräche über Depression, Ängste und Überlastung endlich normalisieren.

Denn wir alle leben seit über einem Jahr in einer absoluten Ausnahmesituation, die bei vielen von uns auch psychische Spuren hinterlassen hat.


Laßt uns daher, insbesondere in dieser schwierigen Zeit, gut zueinander und vor allem auch gut zu uns selbst sein!

 

 

Ich finde, das ist ein großartiges Zeichen. Diese Idee, Depressionen, Ängsten und Überlastung entgegenzuwirken, haben wir bereits vor geraumer Zeit aufgegriffen

 

Wir von Waldpädagogik Grolig bieten mittlerweile seit 5 Jahren ein Präventivprogramm für unsere mentale Gesundheit an:

After Work Chillout im Wald – AWCO

 

Ist es nicht so, dass wir als Mitarbeiter_innen während der Woche kaum die Möglichkeit haben, uns von den Strapazen des Arbeitsalltags zu erholen? Herausforderungen im Privatbereich belasten zusätzlich und Erholungsphasen sind meist auf das Wochenende reduziert.

 

Mit dem AWCO bieten wir Euch Teilnehmer_innen mit einfachen und nach den Workshops leicht selbst durchzuführenden Übungen die Möglichkeit, Euch in kürzester Zeit zu erholen und den Arbeitsalltag hinter Euch zu lassen. So lernt Ihr mit Stress umzugehen und Eure Leistungsfähigkeit in Beruf und Alltag zu erhalten und zu steigern.

 

In der Regel benötigen wir ein ganzes Wochenende, um uns zu regenerieren, mit dem AWCO gelingt das in 2,5 Stunden.

 

Bis blad im Wald